Speicherplatz-Verbraucher grafisch darstellen

Unter Windows diente mir noch der wunderbare TotalCommander samt des Plugins DirSizeCalc, um die größten Verbraucher von Speicherplatz auf meiner Festplatte grafisch darzustellen. Bei MacOS muss ich mich (vorerst) mit dem Finder als Dateimanager zufrieden geben. Doch auch für den Mac gibt es eine nette kostenlose Lösung namens DiscInventory X.

 

DiscInventoryX

DiscInventoryX

Was kann DiscInventoryX?

  • farblich sortiert und entsprechend der Größenverhältnisse skalierte Anzeige der Dateien
  • bei Klick auf ein “Kästchen” wird die Datei im Baum angezeigt
  • direktes Löschen der Dateien oder Anzeige im Finder
  • Anzeige aller Dateien einer bestimmten Kategorie
  • Anzeige der Ordnergröße samt Inhalt
  • Anzeige, wie viel Platz Dateien bestimmten Typs verbrauchen bzw. wie viele Dateien davon existieren